Angebote
Der dialog e.V. bietet folgende Inhalte im Rahmen des Schwerpunktes "Lebensbegleitendes Lernen" und für das berufliche und persönliche Wissensmanagement an:
- Talenkompass NRW
- Individuelles Wissensmanagement zum Umgang mit Informationen, Kontakten, Arbeit und Qualifizierung
- Konflikte verstehen und lösen
- Lernen als Schlüssel zur gesellschaftlichen und beruflichen Beteiligung
TalentKompass NRW
Fähigkeiten und Interessen erkennen und einsetzen
Der TalentKompass NRW unterstützt Menschen bei der beruflichen Orientierung und Entwicklung. Mit diesem Instrument können die eigenen Kompetenzen, ob in der Ausbildung, im Beruf oder im Privatleben erworben, erfasst werden.
In fünf Schritten begleitet der TalentKompass NRW dabei, die eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte zu erkennen, Ziele für den weiteren beruflichen Weg zu entwickeln und einen Plan zur Realisierung dieser Ziele zu gestalten.
Typische Anlässe für einen Talentkompass sind zum Beispiel:
- der Wunsch, beruflich weiterzukommen und aufzusteigen
- das Bedürfnis oder die Notwendigkeit einer beruflichen (Neu-) Orientierung
- die Suche nach neuen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen
- die Planung eines beruflichen Wiedereinstiegs
Zeit
Nach individueller Absprache 5 Termine à 1,5 Std. plus Experteninterview
Individuelles Wissensmanagement
Auf ständig wachsende Wissens- und Lernanforderungen reagieren viele Betriebe mit der Einrichtung eines betrieblichen Wissensmanagements. Ebenso stürmen Informationen, Daten, Veränderungen und Anforderungen auf jeden Menschen direkt ein. Das Seminar stellt Strategien vor, mit denen sich die Informationsflut bewerten und ordnen lässt und die Interessen der Informationsgeber transparent werden.
Ziele
- Strategien zum persönlichen Umgang mit Informationen, Wissen und Kontakten kennenlernen und erproben
- Schnittstellen zwischen persönlichem und betrieblichem Wissensmanagement nutzen
- die Suche nach neuen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen
- Verbesserung des Selbstmanagements und der Arbeitsorganisation
Zielgruppen
Offen für alle Interessierten am Thema "Umgang mit Informationen, Wissen und Kontakten"
(bis 16 Teilnehmende)
Zeit
2 Tage
Konflikte verstehen und lösen
Konflikte im Betrieb, im privaten Umfeld und im gesellschaftlichen Bereich sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Konflikte decken unterschiedliche Interessen auf und verlangen nach kreativen Lösungen und klaren Verabredungen. Geschieht dies nicht, können Konflikte zur Störung von Arbeitsorganisation, nachlassender Motivation und gesundheitlicher Schädigung führen. Insbesondere im beruflichen Umgang werden Konflikte oft als "Mobbing" verstanden und Befürchtungen entstehen, dass die Verdrängung vom Arbeitsplatz das Ziel des Konfliktes ist. Erfahrungen älterer Beschäftigter können zur Mobbing-Prävention und zur Konfliktlösung hilfreich sein.
Ziele
- Hintergründe und Konfliktursachen verstehen
- Analyse von Konfliktsituationen
- Wahrnehmen eigener Konfliktstrategien
- Möglichkeiten zur Konfliktbearbeitung kennenlernen
- Mobbing-Prävention im Betrieb sicherstellen
Zielgruppen
Interessierte, die Konfliktursachen besser verstehen möchten und Strategien zur Bearbeitung von Konflikten suchen, Personalverantwortliche (bis 16 Teilnehmende)
Zeit
2 Tage
Lernen und Lernstrategien für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
Lebensbegleitendes Lernen ist eine wichtige Voraussetzung zur beruflichen und gesellschaftlichen Beteiligung. Ständige Veränderungen in der Arbeitswelt, das Verstehen komplexer Zusammenhänge, die Gestaltung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens: Der Schlüssel zur Beteiligung ist das Lernen. Die Fähigkeit zu selbständigem Lernen wird damit zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Lernen ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Es ist eindeutig bewiesen: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans immer noch. Aber Hans und Hanne lernen anders als junge Menschen. Sie können ihre Erfahrungen nutzen und auf Netzwerke des Denkens zurückgreifen. Zu Unterstützung stehen heute viele Strategien und Methoden zur Verfügung, die das Lernen erleichtern. Das Seminar wird diese Strategien vermitteln.
Ziele
- Hintergründe der Wissensgesellschaft kennenlernen
- Grundlagen und Voraussetzungen des Lernens kennen
- Neue Lernmethoden kennen und erproben
- Wissensnetzwerke aufbauen und nutzen
Zielgruppen
Beschäftigte und Arbeitsuchende, die ihre Lernstrategien verbessern wollen; Personalverantwortliche, die betriebliches Lernen als Ressource sehen und die Lernmotivation der Beschäftigten stärken möchten (16 Teilnehmende)
Zeit
2 Tage